Unsere Leistungen rund um den Baum

Beratung/Baumgutachten

Eine individuelle Beratung

Wir bieten eine individuelle Beratung vor Ort und ein professionelles Gutachten. Verschiedene Interessen des Baumeigentümers werden durch eine qualifizierte und fachgerechte Baumkontrolle abgedeckt. Wo Handlungsbedarf besteht und wie sinnvollen Maßnahmen umzusetzen sind, entscheiden wir nach Besichtigung ihres Baumbestandes. Die notwendigen Maßnahmen richten sich nach der Vitalität und den speziellen Ansprüchen des Baumes sowie der jeweiligen Situation des Baumumfeldes bzw. des Boden- und Wurzelraumes.

Einschätzung der Maßnahmen

Standortanalysen durch die Bewertung des ober- und unterirdischen Raumes. Bodenverdichtung, Stoffeinträge oder Kroneneinengung führen teilweise zu massiven Beeinträchtigungen, hohen Pflegekosten bis hin zu einem Totalverlust des Baumes.

Diagnose von Baumkrankheiten. Im Vergleich zu ungestörten naturnahen Standorten sind Bäume in urbanen Gebieten einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt. Diese bedeuten eine höhere Anfälligkeit gegenüber Erkrankungen. Typisch sind im Baumbereich Pilzerkrankungen, bakteriologische und virologische Infektionen. Zusätzlich werden die Bäume noch durch Schadinsekten belastet, von denen einige sogar für den Menschen gefährlich werden können.

Planung, Ausführung und Ablauf

Von der Wurzel bis zur Krone erstellen wir vor der Behandlung ein Sanierungskonzept. Hierzu stehen uns entsprechende Methoden und Messinstrumente zur Verfügung. Unsere Leistungen stellen wir Ihnen zuverlässig, ökologisch schonend und mit Rücksicht auf Ihre Vorstellungen und Anforderungen zur Verfügung.

Beratung zu Richtlinien

Gewährleistung der Verkehrssicherheit unter Berücksichtigung gesetzlicher Richtlinien und Abwehr von Schadensersatzansprüchen wegen unterlassener Sicherheitsprüfung. In einigen Fällen ist es notwendig, die »Untere Naturschutzbehörde« oder Gemeinden hinzu zu ziehen, da diese ab einem bestimmten Stammumfang das angestrebte Vorhaben genehmigen müssen. Naturschutzrecht (BNatSCHG), Baumschutzverordnungen, Nachbarrecht, Straßen- und Wegerecht, Verkehrssicherheit, Pflanzenschutzgesetz (BFLSchG), Regelungen der Bauleitplanung (§ 9 (1) 25 BauGB), usw. Z.B. Baustellensicherung nach DIN 18920 und RAS-LP 4.Mit Rücksicht auf den verbleibenden Baumbestand sichern wir Ihren Baumbestand zuverlässig und schonend gegen Maschinenschäden ab. Gräben, Mulden und Baugruben im Wurzelbereich werden in Handarbeit und/oder Absaug-/Spültechnik realisiert. Ort, Zeitpunkt der Aufgrabung sowie Verlauf und Zustand der Wurzeln werden dokumentiert.

Einschätzung zu möglichen Folgearbeiten

Im Rahmen eines Baumkatasters oder über turnusmäßige Besichtigungen und Maßnahmen übernehmen wir die regelmäßige Pflege und Betreuung kleinerer und größerer Baumbestände um Immobilien und Betriebsgelände. Das garantiert Ihnen Sicherheit, eine optisch ansprechende Begrünung und langanhaltende Freude mit Ihrem Grünkonzept.

Wir sind Ihr Partner für Baumpflege und Baumfällungen in Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Baumpflege/Baumsicherung

Aufbau- und Erziehungsschnitt = Jungbaumpflege

Wir fördern den positiven arttypischen Kronenaufbau des Baumes in der Jungphase. Es werden Konkurrenztriebe, insbesondere Zwiesel entfernt, bzw. zurückgesetzt. Der Aufbau eines durchgehenden Leittriebes wird gegebenenfalls mittels Stäben gefördert. Sich reibende, kreuzende, gebrochene Seitenäste werden entfernt. Stark- oder Hauptäste werden in Relation zum Kronenvolumen eingekürzt.

Die Jungbaumpflege hat die spätere Funktionserfüllung des Baumes (z. B. als Straßenbaum, Solitär oder Formgehölz) zum Ziel. Hierbei werden unter Berücksichtigung der art- und sortentypischen Wuchsform unerwünschten Entwicklungen rechtzeitig korrigiert. Die regelmäßigen Schnittmaßnahmen an der temporären Krone zum Erreichen der permanenten Krone/Endkrone sollten alle zwei bis drei Jahre durchgeführt werden.

Kronenpflege

Ziel ist es, die Bildung von Totholz zu verringern (Verkehrssicherheit). Kronenauslichtung und Schnittmaßnahmen erfolgen nach Umfang des zu entfernenden Schwach- und Feinastanteils und verringern die Dichte der Krone.

Solange genügend Licht ins Innere der Krone fällt, können die dort stehenden Äste und Zweige überleben. Darüber hinaus hat diese Maßnahme vor allem bei starkem Wind eine besondere statische Bedeutung, da weniger Angriffsfläche zur Verfügung steht.

Totholzbeseitigung

Wenn Äste oder Kronenteile nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt werden entstehtTotholz. Als Risikofaktor gelten vor allem abgestorbene Äste in urbanen Räumen und diese sollten umgehend entfernt werden. Neben der Einhaltung der Verkehrssicherheit, kann auch aus ästhetischen Gründen eine Totholzbeseitigungdurchgeführt werden.

Bruch- Halte- und Kronensicherung

Um bruchgefährdete Kronenteile oder Stark-Äste zu sichern werden meist vertikal Sicherungen eingebaut. Schadstellen oder bereits eingerissene Zwiesel werden dauerhaft stabil gesichert und die Bewegungen des Baumes, die den Schaden vergrößern könnten, werden so gering wie möglich gehalten.

Umschlingende Befestigungen werden so eingebaut, dass sie dauerhaft Rinden- und Kambiumschonend sind, nicht scheuern oder einwachsen und eine Zuwachsreserve enthalten, die mindestens der Hälfte des Stammdurchmessers entspricht.Dynamische Verbindung: Die Systeme werden ohne Vorspannung, nur leicht bis maximal 10 % der Länge der Verbindung, durchhängend eingebaut, sodass im belaubten Zustand keine Dauerlast (die permanent auf die Kronensicherung einwirkt) auftritt. Statische Verbindung: Statische Verbindungen werden ohne Durchhang eingebaut

Wurzelschutz

Zum Schutz des Wurzelbereiches oder einzelner Wurzeln werden Maßnahmen, insbesondere gegen Boden Auf- und Abtragung, mechanische Schäden, Schadstoffeinträge, Verdichtungen, Austrocknung und Frost durchgeführt. Die Verbesserung des Luft- und Wasserhaushaltes im Wurzelbereich bzw. die Wiederherstellung eines für den Baum ausreichend gesicherten und ökologisch funktionsgerechten Lebensraumes wird realisiert.

Gräben, Mulden und Baugruben im Wurzelbereich sind in Handarbeit und/oder Absaug-/Spültechnik herzustellen. Die freigelegten Wurzeln werden bei Bedarf glatt abgeschnitten und gegen Austrocknung und Frosteinwirkung geschützt. Bei Baugruben oder anderen Abgrabungen mit Wurzelverlust ist ein Wurzelvorhang zu erstellen. Der Mindestabstand zum Wurzelanlauf muss das Vierfache des Stammumfanges in 1,00 m Höhe, bei Bäumen unter 20 cm Stammdurchmesser jedoch mindestens 2,50 m betragen.

Behandlung von Wunden

Die Behandlung von frischen und flächigen Rindenablösungen, z. B. durch Anfahrschäden, muss unverzüglich, am besten am Tag der Schädigung, erfolgen. Gelöste Rindenteile, die noch mit dem Baum Verbindung haben, werden wieder angeheftet. Abstehende Holzsplitter werden vorsichtig entfernt. Zusätzliche Eingriffe im Wundbereich (Reinigen, Glätten, Ausformen der Wunde) sind zu unterlassen. Die Wunde wird zunächst mit Wasser benetzt und danach vollflächig mit lichtundurchlässiger Folie abgedeckt.

Baustellensicherung

Für den Baumschutz auf Baustellen gelten DIN 18920 und RAS-LP 4. Der Baumschutz wird bereits in der Planungsphase, bei der Arbeitsvorbereitung und während der Baumaßnahme berücksichtigt, überwachet und dokumentiert.

Beratung bei Hoch- und Tiefbaumaßnahmen

Wir entwickeln Baumschutz-Konzepte, diese beinhalten Umweltverträglichkeitsprüfungen, visuelle Überprüfung vor Beginn und nach Abschluss der Bautätigkeit, Baumschutzmaßnahmen und die Dokumentation des gesamten Prozesses.Die Bauleitung und Abnahme von Baumpflegemaßnahmen tragen zu deren ordnungsgemäßen Durchführung und Kostenkontrolle bei, nur so können später teure Not- und Ersatzmaßnahmen vermieden werden.

Sollte es im Zuge von Baumaßnahmen doch zu Beschädigungen von Bäumen gekommen sein, werden wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie den Bäumen geholfen werden kann und ermitteln mögliche Schadensersatzforderungen.

Seilklettertechnik

Unsere Spezialität ist die Seilklettertechnik, damit erreichen wir an jedem Standort jeden Baum und sämtliche Teile der Baumkrone. Da die Baumteile kontrolliert von der Krone her abStück für Stück abgetragen und abgeseilt werden, wird die Umgebung bei der Baumpflege oder Fällung geschont. So entsteht kein Schaden am Gelände und die freigestellte Fläche kann sofort genutzt werden. Nur bei Bedarf setzen wir Hubarbeitsbühnen, Fällkräne und schweres Gerät ein.

Baumfällung

Ob ihr Baum eingebaut zwischen drei Häusern steht oder reichlich Platz hat wir bringen ihn sicher zu Boden. Da eine Fällung kompletter Bäume nicht immer möglich ist, wird von uns auch das Abtragen bzw. stückweise Abseilen von Stämmen mit Seilklettertechnik, Hubarbeitsbühnen oder Fällkränen durchgeführt. Sturmschäden beseitigen wir sorgsam und mit Rücksicht auf umliegende Gebäude und Gelände.

 

Baumfällung

In einigen Fällen ist es notwendig, die »Untere Naturschutzbehörde« oder Gemeinden hinzu zu ziehen, da diese ab einem bestimmten Stammumfang das angestrebte Vorhaben genehmigen müssen. (siehe unter Menüpunkt Tipps)

Sturmschadenbeseitigung

Wichtig ist es bei Sturmschäden schnell zu handeln, da Starkäste oder ganze Stämmlinge bruchgefährdet sein könnten. Wir kümmern uns innerhalb kürzester Zeit um die Sicherung ihres Hab und Guts.

Vergessen sie nicht, dass sie nach heutiger Rechtsauffassung für die Verkehrssicherheit ihrer Bäume zuständig sind (Verkehrssicherungspflicht) und somit bedrohliche Bäume und  bruchgefährdete Äste schnellstmöglich zu entfernen sind.

Entsorgung

Wir können auf Wunsch alles anfallende Schnittgut für Sie entsorgen und anfallendes Brennholz aufsägen und aufarbeiten.

Astmaterial häckseln wir bis zu einer Stärke von 15 cm. Die Hackschnitzel transportieren wir mit ab oder verarbeiten es weiter (z.B. als Abdeckmaterial, Mulch, Hackschnitzelheizung).

Wurzelstockfräsen bieten wir Ihnen als Alternative zur kompletten Wurzelstockrodung an, die im Anschluss ein entsprechend großes Trichterloch hinterlässt und aufwändige Planierungsarbeiten oder Unebenheiten im Boden erspart.

Der Wurzelstock wird von oben abgefräst. Die feinen unterirdischen Wurzelausläufer verbleiben zum Verrotten im Boden und bilden die Humusgrundlage für die Nachfolgevegetation. Es entsteht keine Beschädigung des Umfeldes, wie etwa beim Herausziehen des Stockes.

Baumpflanzung

Wir beraten Sie bei der Auswahl der Baumarten und pflanzen ihre Bäume so das diese ihrem Begrünungsziel entsprechen und sich der vorgesehenen Funktion entwickeln. Wichtig hierbei ist die Standortbestimmung, wie z.B. Stadtklima, Boden, Baugrund, Lichtbedarf, Raumbedarf. Die Baumart, wie z.B. Standorteignung, Wuchskraft, erwartete Größe & Habitus, Lebenserwartung, Pflegeaufwand, Widerstandsfähigkeit, Bruchsicherheit sowie Blüten-, Blatt- & Fruchtfall, etc. und die Städtebaulichen, verkehrstechnischen & ökologischen Funktionen werden in der Planung berücksichtigt.

Auch die entsprechende Qualität der Pflanzen (Gütebestimmungen von Baumschulpflanzen), welche je nach Aufzucht und Anbieter sehr unterschiedlich sein können und die verschiedensten rechtlichen Aspekte (z.B. Naturschutzrecht, Baumschutzverordnungen, Nachbarrecht, Straßen- und Wegerecht, Verkehrssicherheit, Pflanzenschutzgesetz) haben Einfluss auf ihre Baumplanzung.

Vom Gesetzgeber vorgesehene Ersatzpflanzungen führen wir selbstverständlich auch durch.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?